Wiki: Gilde der Nacht

« Zurück zur Projekt-Startseite

Erweiterte Regeln für Abenteuer

Planung

Die Initiative für eine neue Episode/Spielrunde kommt klar von den Spielern bzw. einem Spieler.

Dazu gibt es folgende Regeln:

  • Ein Spielleiter muss am Termin Zeit haben (logisch!)
  • Die Spielrunde sollte wenn möglich über die offiziellen Kanäle koordiniert werden. Mindestens aber muss die Spielrunde im offiziellen Kanal angekündigt werden.
  • Die Spieler müssen dem Spielleiter mitteilen, wohin sie gehen wollen und was sie dort tun wollen (ein Spielleiter hat ein Veto, sollte der Plan langweilig und nicht passend für eine Episode sein)
  • Mindestens drei Spieler plus Spielleiter. Ein Maximum kann vom Spielleiter vorgegeben werden
  • Die Gruppe darf nicht exakt aus der gleichen Zusammenstellung 1) sein, wie das letzte Mal.

Beispiel

Haben das letzte Mal Reto (SL), Karin (Cedric der Mächtige), Max (Luc du Poire) und Angie (Lala) gespielt, darf die nächste Runde nicht wie folgt zusammengestellt sein: Karin (SL), Reto (Hammal Knochenbrecher), Max (Luc du Poire) und Angie (Duru Daerel).

Jedoch nur schon eine andere Person (Charakter) am Tisch, würde das Durchführen der Episode erlauben.

Durchführen

Dauer

Eine Runde/Episode/Abenteuer soll zwischen 2 bis 6 Stunden dauern.

Wenn möglich sollte die Runde zurück in Wintersbucht enden. Sollte dies nicht der Fall sein, wird im Normalfall davon ausgegangen, dass die Charaktere bis zum nächsten Abenteuer zurück gekommen zu sein.

Längeres Abenteuer

Falls es mehr Sinn macht, kann ausnahmsweise eine Episode das nächste Mal in der Wildnis fortgesetzt werden. Ein Abenteuer kann sich so auch mal über zwei oder drei Episoden strecken. Dabei muss jedoch die Gruppe aus den exakt gleichen Zusammensetzung bestehen und Spieler können in der Zwischenzeit nicht an anderen Runden teilnehmen.

Homebrew / Hausregeln

Jeder Spielleiter kann Regeln aufstellen, die die bestehenden Regeln des Spielsystems anpassen oder erweitern. Diese Regeln müssen spätestens vor dem Beginn der Runde deklariert werden und sollten bis ans Ende der Episode für alle Spieler gleichermassen gelten.

Beispiele:

Regel anpassen: Es ist möglich mehrere Inspirationspunkte zu haben.

Regel erweitern: Fällt ein Würfel zu Boden, hat der Charakter beim nächsten Wurf Nachteil.

Hausregeln dürfen keinen Einfluss auf zukünftige Spielrunden haben. Sollte man zum Beispiel durch die oben genannte Inspirations-Regeln 2 Punkte gesammelt haben, hat man beim nächsten Abenteuer doch nur 1, da dies das Maximum ist, welches durch die Grundregeln definiert wird.

Auch Online möglich

Spielrunden können auch Online mithilfe von virtuellen Tabletops 2) und/oder auch mithilfe von Chat-Plattformen 3) durchgeführt werden.

Geschichten am Lagerfeuer

Damit alle an den heroischen Abenteuern teilhaben können, wäre es toll, wenn jeder dazu beitragen würde, das erlebte Geschichten weitererzählt werden. Das kann durch kurze Erzählungen (am besten aus Charakterperspektive) im Chat oder aufzeichnen von Karten und Skizzen passieren.

Gerne dürfen Spielleiter Spieler belohnen, die über die vergangene Episode berichten.

1)
Personen; Charakter wechseln hat keinen Einfluss
2)
z.B. D20, Fantasy Grounds, Beyond Tabletop
3)
z.B. Skype, Discord