Wiki: Gilde der Nacht

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Die Sümpfe im Westen

Rollenspiel-Projekt, 2019 –

Zusammengefassung: Bei Die Sümpfe im Westen kannst du dich für Rollenspiel-Runden anmelden. Es gibt keine fixe Gruppe oder fixen Rhythmus, sondern findet dann statt, wenn genügend Spieler Zeit finden. Alle Abenteuer spielen aber in derselben Welt, was kein Problem ist, da die Geschichten episodisch sind (à la Simpsons-Fernsehsendung).

Die Sümpfe im Westen ist ein Rollenspiel-Projekt, basierend auf West Marches 1). Das Projekt hat folgende Ziele:

Episodischen Erzählungsstil

Um die nächsten zwei Punkte zu ermöglichen, sind die einzelnen Spielrunden wie Episoden einer Fernsehsendung aufgebaut. Am Ende sind die Charaktere wieder am Startort und bereit für die nächste, unabhängige Herausforderung.

Natürlich kann es sein, dass es wiederkehrende Elemente hat oder dass aus der einen Geschichte ein Gerücht entsteht, welches die Grundlage für den nächsten Ausflug darstellt.

Jedes Abenteuer beginnt wieder am Start und man kann es auch geniessen, wenn man die vorhergehenden Geschichten nicht kennt.

Ungezwungener, individueller Spielrhythmus

Es ist immer schwieriger eine Gruppe Spieler zu finden, die denselben Rhythmus einhalten können, um eine epische Rollenspielkampagne zu spielen. Bei Die Sümpfe im Westen werden einzelne Termine vorgeschlagen und wenn du Zeit hast, kannst du teilnehmen, musst aber nicht.

Dank dem episodischen Erzählstil ist es auch nicht so schlimm, wenn du die eine oder andere Runde verpasst oder erst später einsteigst.

Spiel, wie es dir am besten in den Kalender passt.

Unbegrenzte Spieleranzahl in der gleichen Welt

Es gibt keine fixe Gruppe, kein fixer Spielleiter, kein fixes Spielsystem, kein fixer Spielrhythmus. Es wird gespielt, wenn ein paar Spieler Zeit finden und es können auch parallel mehrere Runden gleichzeitig spielen. Auch hier kommt uns der episodische Aufbau zur Hilfe. Da wir alle wieder am selben Ort stranden, kann man mit anderen Spielern am nächsten Mal weiterfahren.

Es keine Beschränkung der Teilnehmeranzahl in Die Sümpfe im Westen.

Gab es da nicht schon mal was ähnliches?

Alle Unterlagen zum (gestoppten) Vorgänger-Projekt: Die Nebel im Westen

Kommunikation

Wenn du nichts verpassen und mitreden möchtest, kommst du am besten auf unseren Discord-Server: Alle Infos zu Discord. Natürlich können wir auch an den regelmässigen Spieltreffen des Luzerner Spielvereins Gilde der Nacht über das Projekt plaudern.

Gibt es keinen separaten Discord-/WhatsApp-Chat oder so?

Nein, fürs erste kommunizieren wir über den Discord-Server der Gilde.

Setting

Willkommen in der Welt des klassischen Fantasy. Einer Welt voller seltsamer Geschehnisse, gefährlichen Kreaturen und mächtigen, göttlichen Wesen, wo Magie und das Übernatürliche sehr real sind.

Wintertraum

Wintertraum, eine kleine Siedlung an den Ufern des Grossen Meer.

Vor nicht allzu langer Zeit hat eine Flotte des Königs diesen Kontinent entdeckt und sogleich Expeditionen ausgesandt, um die Region auszukundschaften. Der Mix aus tiefstem Winter, die umgebende Moorlandschaft und viele unbekannte Gefahren haben zu grossen Verlusten geführt; Viele Truppen sind nie wieder zurückgekehrt.

Die Krone verlor schon bald das Interesse und versucht nun den Kontinent auf dem Seeweg in Richtung Süden zu erforschen.

Eine Handvoll Auswanderer und Ex-Soldaten sind geblieben und bauten die Landestelle Wintertraum zu einer überschaubaren Siedlung aus.

Wintertraum ist, aus welchem Grund auch immer, ein Ort der Ruhe und Sicherheit. Das unerforschte Land darum herum interessiert die Bewohner nicht gross – haben sie doch dank Fischerei, ertragreichen Felder und hin und wieder Handel mit Seefahrern alles, was sie für ein einfaches aber friedliches Leben benötigen.

Seit wenigen Wochen jedoch tauchen immer mal wieder neugierige Abenteurer auf. Sie haben Gerüchte gehört, die sie hierhin gelockt haben und sie schauen gen Westen über die Mauern. Bereits werden Vorbereitungen getroffen für erste Ausflüge ausserhalb der bekannten Grenzen.

Du bist einer der Abenteurer und fühlst den Ruf der Wildnis. Das langweilige Leben im Dorf sagt dir nicht zu und du möchtest die Sicherheit nur zu gerne für eine spannende Geschichte jenseits der Mauern eintauschen.

Egal was dich motiviert – du hast Motivation da raus zu gehen.

Fragerunde

Wer steckt dahinter