Wiki: Gilde der Nacht

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
sumpf:start [04.01.2019 10:40]
Oliver Bucher [Fragerunde]
sumpf:start [12.07.2019 11:17] (aktuell)
Oliver Bucher
Zeile 1: Zeile 1:
- +{{ :sumpf:suempfewesten_gray_v2.png?200|}}
-{{ :sumpf:suempfewesten_gray.png?200|}}+
 ====== Die Sümpfe im Westen ====== ====== Die Sümpfe im Westen ======
-//​Rollenspiel-Projekt, ​2019 –//+//​Rollenspiel-Projekt, ​Februar ​– Juli 2019//
  
 <wrap hi>​Zusammengefassung:​ Bei ''​Die Sümpfe im Westen''​ kannst du dich für Rollenspiel-Runden anmelden. Es gibt keine fixe Gruppe oder fixen Rhythmus, sondern findet dann statt, wenn genügend Spieler Zeit finden. Alle Abenteuer spielen aber in derselben Welt, was kein Problem ist, da die Geschichten episodisch sind (à la Simpsons-Fernsehsendung).</​wrap>​ <wrap hi>​Zusammengefassung:​ Bei ''​Die Sümpfe im Westen''​ kannst du dich für Rollenspiel-Runden anmelden. Es gibt keine fixe Gruppe oder fixen Rhythmus, sondern findet dann statt, wenn genügend Spieler Zeit finden. Alle Abenteuer spielen aber in derselben Welt, was kein Problem ist, da die Geschichten episodisch sind (à la Simpsons-Fernsehsendung).</​wrap>​
Zeile 28: Zeile 27:
 <wrap hi>Es keine Beschränkung der Teilnehmeranzahl in ''​Die Sümpfe im Westen''​. <wrap hi>Es keine Beschränkung der Teilnehmeranzahl in ''​Die Sümpfe im Westen''​.
 </​wrap>​ </​wrap>​
 +
 +=== Der neue Kontinent lebt ===
 +Die Abenteuer und Erlebnisse auf dem neuen Kontinent werden stark durch die Aktionen der Spieler beeinflusst.
 +
 +Auf der einen Seite werden Spieler gebeten, Gerüchte über die gefährliche Wildnis zu teilen:
 +
 +[[sumpf:​geruechte|Zu den Gerüchten]]
 +
 +Andererseits haben die Spieler die Möglichkeit,​ ihre erlebten Ausflüge am Lagerfeuer zum Besten zu geben und die Erfahrungen mit den anderen zu Teilen:
 +
 +[[sumpf:​lagerfeuer|Zum Lagerfeuer]]
  
 <WRAP center round 100% help> <WRAP center round 100% help>
Zeile 57: Zeile 67:
 Die Krone verlor schon bald das Interesse und versucht nun den Kontinent auf dem Seeweg in Richtung Süden zu erforschen. Die Krone verlor schon bald das Interesse und versucht nun den Kontinent auf dem Seeweg in Richtung Süden zu erforschen.
  
-Eine Handvoll Auswanderer und Ex-Soldaten ​sind geblieben und bauten die Landestelle //​Wintertraum//​ zu einer überschaubaren Siedlung aus.+Eine Handvoll Auswanderer und ehemalige Seefahrer ​sind geblieben und bauten die Landestelle //​Wintertraum//​ zu einer überschaubaren Siedlung aus.
  
 <wrap hi>//​Wintertraum//​ ist, aus welchem Grund auch immer, ein Ort der Ruhe und Sicherheit.</​wrap>​ Das unerforschte Land darum herum interessiert die Bewohner nicht gross – haben sie doch dank Fischerei, ertragreichen Felder und hin und wieder Handel mit Seefahrern alles, was sie für ein einfaches aber friedliches Leben benötigen. <wrap hi>//​Wintertraum//​ ist, aus welchem Grund auch immer, ein Ort der Ruhe und Sicherheit.</​wrap>​ Das unerforschte Land darum herum interessiert die Bewohner nicht gross – haben sie doch dank Fischerei, ertragreichen Felder und hin und wieder Handel mit Seefahrern alles, was sie für ein einfaches aber friedliches Leben benötigen.
Zeile 76: Zeile 86:
  
 === Spieler === === Spieler ===
-Die Spielrunden sind – sofern nicht erwähnt – Einsteigerfreundlich. Ob du nun noch nie ein Rollenspiel gespielt hast oder das Spielsystem nicht kennst, du wirst hier einen guten Einstieg finden.+Die Spielrunden sind – sofern nicht erwähnt – __Einsteigerfreundlich__. Ob du nun noch nie ein Rollenspiel gespielt hast oder das Spielsystem nicht kennst, du wirst hier einen guten Einstieg finden.
  
 Wenn du ganz neu beim Rollenspiel-Hobby angelangt bist, melde dich am besten im Vorfeld beim Spielleiter,​ damit du erfahren kannst, was dich erwartet. Wenn du ganz neu beim Rollenspiel-Hobby angelangt bist, melde dich am besten im Vorfeld beim Spielleiter,​ damit du erfahren kannst, was dich erwartet.
Zeile 83: Zeile 93:
 Du möchtest gerne ein Spiel auf diesem neuen Kontinenten leiten? Tu’s einfach – eine Einwilligung ist nicht nötig. Du möchtest gerne ein Spiel auf diesem neuen Kontinenten leiten? Tu’s einfach – eine Einwilligung ist nicht nötig.
  
-Du willst als Spielleiter wissen, was sich im Westen verbirgt? ​Dass weiss leider niemand – ehrlich. Hör auf die Gerüchte und lass die Geschichte in eine passende, stimmige und spassige Richtung laufen.+Du willst als Spielleiter wissen, was sich im Westen verbirgt? ​Das weiss leider niemand – ehrlich. Hör auf die Gerüchte und lass die Geschichte in eine passende, stimmige und spassige Richtung laufen.
  
 === Spiel-System === === Spiel-System ===
Zeile 91: Zeile 101:
 Solange man sich die Philosophie,​ welche auf diesen Seiten stehen, zu Herzen nimmt, steht nichts im Wege mal das eine, mal das andere System zu verwenden. Solange man sich die Philosophie,​ welche auf diesen Seiten stehen, zu Herzen nimmt, steht nichts im Wege mal das eine, mal das andere System zu verwenden.
  
-Das gilt auch für **Systeme ​ohne Spielleiter**.+Das gilt auch für __Systeme ​ohne Spielleiter__.
  
 === Wer steckt dahinter === === Wer steckt dahinter ===
Zeile 99: Zeile 109:
 Dabei ist es jedoch wichtig, dass  Dabei ist es jedoch wichtig, dass 
   * man auch Spielrunden leiten oder mitspielen kann, ohne Mitglied des Spielvereins zu sein   * man auch Spielrunden leiten oder mitspielen kann, ohne Mitglied des Spielvereins zu sein
-  * man diese Ideen und Texte kopieren ​kann und mit anderen Personen ​spielen kann+  * man diese Ideen und Texte kopieren und mit einer eigenen Spielrunde ​spielen kann