Wiki: Gilde der Nacht

« Zurück zur Projekt-Startseite

Mantra für Spielleiter

Auf dieser Seite folgen die Philosophien von Die Nebel im Westens, welche sich jeder Spielleiter zu Herzen nehmen sollte 1):

Vorbereitung

Warte auf den Anstoss der Spieler

Nach einer Spielrunde soll der Spielleiter nicht sofort eine nächste Runde planen. Die Spieler entscheiden wann die nächste Spielrunde stattfindet und was sie dabei unternehmen möchten.

Beginn also erst zu planen, wenn ein Datum sitzt und du weisst, was die Spieler vorhaben.

Wintersbucht ist Sicherheit – die Wildnis ist Gefahr

Abenteuer sollen ausserhalb der Mauern von Wintersbucht stattfinden. Wintersbucht ist so sicher und langweilig wie es nur sein kann.

NSC sind selten oder nicht-existent

NSC 2) halten sich vor allem in Wintersbucht auf. Es ist die Aufgabe der Spieler-Charakter die Wildnis zu erkunden und sie werden meist die ersten seit langem sein, die ein Ort erforschen.

Plane unterschiedliche Gefahrenstufen

Eine gut vorbereitete Gruppe sollte im Stande sein, den primären Gefahren zu trotzen.

Aber jedes Abenteuer sollte mindestens eine Stelle haben, die eher schwer sein sollte. Das Abenteuer sollte auch abschliessbar sein, indem man dieser Hürde aus dem Weg geht. Mehr noch: solche Gefahren sollen entweder bekannt oder gut versteckt sein.

Dies hat folgende Auswirkungen:

  • Sollte die Gruppe diese Gefahr ausschalten können, sollte eine Belohnung auf sie warten und sie werden natürlich das Recht haben, zurück in Wintersbucht darüber zu prahlen
  • Sollte die Gruppe dieser Gefahr erliegen oder ihr aus dem Weg gehen, wird dieser zu einem begehrten Ort für zukünftige Expedition (vielleicht auch von einer anderen Gruppe)

Spielen

Wirke passiv

Es ist nicht der Spielleiter, welcher versucht die Gruppe zu besiegen. Es sind die Wölfe im Wald. Die Charakter gegen die Welt, nicht die Spieler gegen den Spielleiter. Ermutige die Spieler aktiv zu sein, überlasse ihnen aber die Entscheidungen.

Dieses Sandkasten-Spiel funktioniert am besten, wenn der Spielleiter neutral ist. Die Entscheidungen der Spieler sollten zum Sieg und Ehre führen oder sie umbringen.

Meta-Game

Lass die Spieler erzählen

Schreibe keine Zusammenfassung, korrigiere keine Karte.